Zum Inhalt springen

Kino im Kasten – Programm Mai 2022

  • von

Datum/Zeit
Date(s) - 01.05.2022 - 31.05.2022
Ganztägig

Kategorien


Liebe Freund:innen des guten Filmes,

erfolgreich hat das Kino im Kasten wieder seinen regulären Spielbetrieb aufgenommen und auch für den Mai sind allerhand filmische Highlights geplant. Besonders zum Anlass der Dresdner Studententage haben wir ein abwechslungsreiches und spannendes Programm vorbereitet. Spezielle Highlights sind dabei u.a. unsere Vorführungen von „Der Pate“, wohl dem ikonischsten Klassiker des amerikanischen Kinos, welcher zur Feier seines diesjährigen 50. Jubiläums erstmals bei uns im KiK zu sehen sein wird. Unbedingt erwähnt werden sollten außerdem unser traditionelles Filmquiz (mittlerweile die 9. Ausgabe), welches nach drei Online-Ausgaben am 13. Mai endlich wieder im angestammten Format bei uns im Saal stattfinden wird, sowie das Stummfilm-Double-Feature am 20. Mai, ein musikalisches Experiment, bei welchem zwei expressionistische Stummfilme mit jeweils unterschiedlich konzipierter Live-Vertonung vorgeführt werden. Zudem wird dieses Jahr erstmals bei uns der Eurovision Song Contest live übertragen.

Neben den Highlights der Studententage wird es im Kino im Kasten auch wieder wissenschaftliche Filmvorführungen mit Einleitungsvortrag geben. Dabei handelt es sich z.B. um den Anime-Abend mit psychologischem Vortrag am 3. Mai und die Fortsetzung der Filmreihe der TU Umweltinitiative am 9. Mai, mit „Magie der Moore“. Zudem beginnt bei uns in diesem Monat die neue Filmreihe „Klöster im Kino“ in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für vergleichende Ordensgeschichte der TU Dresden mit drei Filmvorführungen (jeweils im zweiwöchentlichen Abstand): einem französischen Kloster-Filmklassiker (der genaue Titel darf leider nicht genannt werden), „Franziskus“ und „Von Menschen und Göttern“.

Doch auch unser reguläres Filmprogramm hat einige Highlights zu bieten: Nach „Der Pate“ folgt mit dem bildgewaltigen Sci-Fi-Epos „Dune“ einer der großen filmischen Höhepunkte des letzten Jahres, kürzlich mit sechs Oscars prämiert. In der darauffolgenden Woche zeigen wir Lars von Triers starbesetzte Arthaus-Apokalypse „Melancholia“ und beenden den Monat Mai am 31.05. mit Loriots Kult-Komödie „Pappa ante Portas“. Außerhalb des regulären Programms sei noch die Künstlerbiografie „Surviving Picasso“ am Samstag, den 28. Mai erwähnt, mit welcher wir den 100. Geburtstag der Malerin Françoise Gilot, Lebensgefährtin von Picasso, nachholen. Zur Filmvorführung werden im Foyer Werke Dresdner Künstler:innen ausgestellt.

Wie üblich werden, insofern ein Film zweimal gezeigt wird, die Donnerstags-Vorführungen in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln, die Vorführungen am Dienstag dann in der deutschen Synchro stattfinden. Untenstehend finden Sie eine chronologische Auflistung der gezeigten Filme.

Für Rückfragen stehen wir über die üblichen Kanäle jederzeit zur Verfügung.

Cineastische Grüße vom KiK-Team

+++++

Mo, 02.05. (deutsch) | 20:00 Uhr

Klöster im Kino: Französischer Kloster-Filmklassiker

Auftakt der Filmreihe „Klöster im Kino“ in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für vergleichende Ordensgeschichte der TU Dresden. Eintritt frei!
Aus lizenzrechtlichen Gründen, darf der Filmtitel nicht genannt werden.

Gezeigt wird ein Klassiker des französischen Kinos der 60er-Jahre, starbesetzt mit einer Ikone der Nouvelle Vague. Die Romanverfilmung handelt von einer jungen Frau im 18. Jahrhundert, welche von ihren Eltern in ein Kloster gesteckt wird. Ein eindrucksvoller Film über Freiheitsdrang und soziale Konventionen, der bei Erscheinen solches Aufsehen erregte, dass er gleich wieder verboten wurde.

+++++

Di, 03.05. (deutsch) | 20:30 Uhr

Anime-Filmabend

Gezeigt wird ein phantasievolles Anime-Märchen mit wundervoll gezeichneten Bildern und einprägsamer Filmmusik. Der genaue Filmtitel darf aufgrund der Lizenzbedingungen nicht beworben werden, wer Interesse hat, kann aber gern im Programm auf unserer Webseite nachschauen. Vor dem Film wird es einen psychologischen Vortrag von Dr. Philipp Kruse (TU Dresden) geben.

+++++

Do, 05.05. (OmU) & Di, 10.05. (deutsch) | 20:00 Uhr

Der Pate

USA 1972 – 177 min – Francis Ford Coppola

Der wohl ikonischste Klassiker der US-Kinogeschichte wird 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass zeigen wir die zeitlose Geschichte des Mafia-Patriarchen Don Corleone (Marlon Brando) erstmals im KiK. Ein meisterhaftes Epos über Aufstieg und Fall eines Mafia-Clans.

Achtung: Aufgrund der Länge des Filmes, beginnt die Vorführung bereits um 20 Uhr!

+++++

Mo, 09.05. (deutsch) | 20:00 Uhr

Magie der Moore

DEU 2015 – 99 min – Jan Haft

Innerhalb von fünf Jahren Drehzeit entsteht an 80 Drehorten ein eindrucksvolles, bildgewaltiges Porträt eines mythenumgebenen Lebensraums. Naturfilmer Jan Haft nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise zwischen Wasser und Erde. Teil der tuuwi-Umweltfilmreihe. Eintritt frei!

+++++

Do, 12.05. (OmU) & Di, 17.05. (deutsch) | 20:30 Uhr

Dune

USA 2021 – 155 min – Denis Villeneuve

Das sechsfach Oscar-prämierte Sci-Fi-Meisterwerk, jetzt endlich im KiK! Der neueste Film von Denis Villeneuve ist die bislang beste Visualisierung des Sci-Fi-Klassikers von Frank Herbert und lässt euch dank eindrucksvollen Bildern und grandioser Musik von Hans Zimmer, für 2,5 Stunden in eine fremde Welt eintauchen.

+++++

Fr, 13.05. (deutsch) | 20:00 Uhr

Filmquiz

Das Superfilmquiz des KiKs geht in die neunte Runde, diesmal endlich wieder vor Ort im Saal! Hirne werden schmelzen, wenn wir wieder unsere Riesen-Leinwand mit allerlei cineastischen Fragen aus allen Gebieten der Filmgeschichte aufheizen. Voranmeldung per Mail erwünscht.

+++++

Sa, 14.05. (deutsch) | 20:15 Uhr

Public Viewing: Eurovision Song Contest

Das größte Musik-Event Europas macht natürlich noch viel mehr Spaß, wenn man es zusammen und auf der großen Leinwand erlebt. Kommt also ins KiK und genießt die Show, hoffentlich wieder mit vielen schrulligen Kandidat:innen und unterhaltsamen Performances. Zusammenarbeit mit dem Erasmus Student Network der TU Dresden. Eintritt frei!

+++++

Mo, 16.05. (deutsch) | 20:00 Uhr

Klöster im Kino: Franziskus

DEU/ITA 1989 – 150 min – Liliana Cavani

Wie schreibt man die Biographie eines Heiligen? Was gehört dazu, was ist entbehrlich ­– und was verschweigt man besser? Nach dem frühen Tod des Franziskus treffen sich die engsten Freunde, um festzuhalten, wer er war und was ihn antrieb. Wird auch Klara von Assisi dazu erscheinen? – Starbesetztes Biopic (Mickey Rourke, Helena Bonham Carter u.a.), das im mittelalterlichen Setting eine erstaunliche Wandlungsgeschichte erzählt.

Teil der Filmreihe „Klöster im Kino“ in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für vergleichende Ordensgeschichte der TU Dresden. Eintritt frei!

+++++

Do, 19.05. (OmU) & Di, 24.05. (deutsch) | 20:30 Uhr

Melancholia

DNK/SWE/FRA 2011 – 136 min – Lars von Trier

Lars von Triers apokalyptische Parabel über Depression und Normalität ist ein modernes Meisterwerk voller kräftiger, wagnerischer Wucht und durch zahlreiche Verweise auf Klassiker wie „Solaris“ oder „Letztes Jahr in Marienbad“ ein Fest für echte Cineasten.

+++++

Fr, 20.05. (deutsch) | 20:00 Uhr

Stummfilm-Double-Feature mit Live-Begleitung

DEU 1920 – 77+73 min – Robert Wiene + Karl Heinz Martin

Zwei herrausragende Filme des deutschen Expressionismus als musikalisches Experiment: das berühmte Meisterwerk „Das Cabinet des Dr. Caligari“ in einer modernen Vertonung (Matthias Hirth) und „Von morgens bis mitternachts“ klassisch vertont (Richard Siedhoff).

+++++

Sa, 28.05. (OmU) | 20:30 Uhr

Mein Mann Picasso

USA 1996 – 120 min – James Ivory

Filmvorführung mit begleitender Kunstausstellung! Der einzigartige Künstler Picasso: ein Mann, der die Frauen liebte und sie doch zerstörte, ein Genie mit umstrittenem Charakter… Anthony Hopkins begeistert in einem spannenden Porträt und packenden Liebesfilm.

+++++

Mo, 30.05. (deutsch) | 20:00 Uhr

Klöster im Kino: Von Menschen und Göttern

FRA 2010 – 123 min – Xavier Beauvois

Wie sehr vermag ein Mensch im Angesicht von Terror und existentieller Bedrohung an seinen Überzeugungen festzuhalten? Eine kleine Gemeinschaft christlicher Mönche ringt im algerischen Atlasgebirge für die muslimische Dorfbevölkerung und mit der eigenen Angst. – Wunderbar inszenierter Film, der mit eindrucksvollen Bildern ganz unaufdringlich große Fragen stellt.

Teil der Filmreihe „Klöster im Kino“ in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für vergleichende Ordensgeschichte der TU Dresden. Eintritt frei!

+++++

Di, 31.05. (deutsch) | 20:30 Uhr

Pappa ante Portas

DEU 1991 – 90 min – Vicco von Bülow

Loriot ist deutscher Spitzenhumor, das weiß jeder! Der Höhepunkt seines Schaffens ist der einkaufende Herr Lohse, die „Ich bin Deine Tante“ sagende Tante und die gräßlichen Mielke-Schwestern! Ruft zwei mal „Krawehl!“ und macht Euch auf ins KiK!

+++++