Zum Inhalt springen

Kino im Kasten – Programm April 2022

  • von

Datum/Zeit
Date(s) - 01.04.2022 - 30.04.2022
Ganztägig

Kategorien


 

Liebe Freund:innen des guten Filmes,

endlich ist es wieder soweit: Nach (viel zu) langer Pause öffnet auch das Kino im Kasten, das studentische Programmkino auf dem TU-Campus, seine Tore. Über Lockdown und Semesterferien haben wir uns abermals ein vielseitiges und abwechslungsreiches Filmprogramm überlegt, welches im April mit den Filmen „Kischblüten – Hanami“, „Vanilla Sky“, „Der unsichtbare Dritte“ und „A Quiet Place“ beginnt.

Doch den Anfang machen im Sommersemester zwei Kooperationsveranstaltungen über die wir uns sehr freuen: Englischsprachiges Theater mit The T.U.D.O.R.S. und das Filmfest Dresden!

The T.U.D.O.R.S. (Technische Universität Dresden Off their Rockers Shakespeareans) unter der Leitung von Marc Lalonde bereichern unser Programm nun schon seit einigen Jahren mit ihren hervorragenden englischsprachigen Theateraufführungen. Am 1. und 2. April feiert Lalondes neues Stück „Last Stop: Clausnitz“ bei uns Premiere, welches von flüchtlingsfeindlichen Ausschreitungen im gleichnamigen sächsischen Ort handelt. Die Erlöse des Theaterstücks gehen dabei an die Flüchtlingshilfe Belarus. Am 11. und 13. April wird es jeweils ein „tödliches“ Double-Feature aus zwei kurzen Stücken von Agatha Christie („The Patient“ und „Butter in a Lordly Dish“) geben.

Als große Fans des Filmfests Dresden freuen wir uns sehr, dass das KiK dieses Jahr erstmals auch als Spielstätte beim Filmfest vertreten ist. Mittwoch bis Freitag wird bei uns jeweils ein Kurzfilmprogramm zu sehen sein (genaueres wird demnächst bekannt gegeben), am Sonntag gibt es dann ein Best-of-Programm der Preisträgerfilme.

Am 12. April beginnt dann unser eigenes Filmprogramm mit „Kischblüten – Hanami“ von Doris Dörrie. Ein passender Film, schließlich erblüht im Frühling nicht nur die Natur, sondern auch das Kino im Kasten zu neuem Leben. Auch der Film handelt von einem Neubeginn: Nach dem überraschenden Tod seiner Ehefrau reist ein Witwer nach Japan um ihre unerfüllten Träume zu verwirklichen. Ein bewegendes Kinokunstwerk aus Deutschland über Liebe, Trauer und das Leben. Darauf folgt eine Vorführung des Psycho-Thrillers „Vanilla Sky“, ein starbesetztes (u.a. Tom Cruise, Penelope Cruz, Cameron Diaz) Verwirrspiel, basierend auf dem spanischen Kinohit „Abre los ojos“.

Das filmische Highlight des Monats bildet der Hitchcock-Klassiker „Der unsichtbare Dritte“, ein Meilenstein des Unterhaltungskinos, welcher am 21. April bei uns in der englischen Originalfassung analog von 35mm-Film gezeigt wird! Die aufwendig inszenierte Odyssee des zu Unrecht gejagten Roger Thornhill (Cary Grant) quer durch die USA ist auch heute noch verblüffend und unterhaltsam.

Am 28. April zeigen wir schließlich einen der interessantesten Blockbuster der vergangenen Jahre, den Sci-Fi-Horrorthriller „A Quiet Place“. Der Film handelt von einer Invasion durch blinde, aber mit einem hochempfindlichen Gehör ausgestattete Alien-Monster und besticht konsequenterweise (trotz dass er von Michael Bay produziert wurde) nicht durch brachiale Action, sondern durch eine ruhige und sorgfältige Inszenierung mit gezielt eingesetzten Spannungsmomenten. Im Mittelpunkt steht eine Familie mir taubstummer Tochter, über weite Strecken des Filmes findet somit jegliche Kommunikation per American Sign Language statt, was in einem ungewöhnlichen, hochspannend inszenierten Sci-Fi-Thriller resultiert.

Außerhalb unseres regulären Programmes wird es noch zwei Sondervorführungen mit Umweltbezug geben: Dabei handelt es sich zum einen um die Klimawandeldoku „ThuleTuvalu“, welche am 22. April in Kooperation mit der Umwelt-Klima-Gruppe der Amnesty Hochschulgruppe Dresden gezeigt wird, zum anderen um den preisgekrönten Pixar-Animationsfilm „Wall·E – Der letzte räumt die Erde auf“, einen Familienfilm mit Nachhaltigkeits-Botschaft, welcher am 25. April als Auftakt der Umweltfilmreihe der TU Umweltinitative (tuuwi) gezeigt wird. Bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei!

Wie üblich werden, insofern ein Film zweimal gezeigt wird, die Donnerstags-Vorführungen in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln, die Vorführungen am Dienstag dann in der deutschen Synchro stattfinden. Untenstehend finden Sie eine chronologische Auflistung der gezeigten Filme.

Für Rückfragen stehen wir über die üblichen Kanäle jederzeit zur Verfügung.

Cineastische Grüße vom KiK-Team

+++++

01./02./11./13.04. (englisch)

Englischsprachiges Theater mit The T.U.D.O.R.S.

Wie jedes Jahr schließen wir mehrere Tage die Pforten, um unsere vom Überblenden und Flaschen öffnen mürbe gewordenen Handgelenke zu schonen. Dafür übernimmt Marc Lalonde mit englischsprachigen Theatervorstellungen die Bühne. Aufgeführt werden die Stücke „Last Stop: Clausnitz“, sowie ein Agatha-Christie-Double-Feature aus „The Patient“ und „Butter in a Lordly Dish“.

+++++

06.-10.04. (OmU)

Filmfest Dresden

Viele Jahre schon ist das KiK ein großer Fan des Dresdner Filmfests und nun wird es endlich Wirklichkeit: wir sind offizielle Spielstätte! Mittwoch bis Freitag (immer 20:30) zeigen wir je ein Programm und dann nochmal am Sonntag eine Auswahl der prämierten Filme.

Di, 12.04. (deutsch) | 20:30 Uhr

Kirschblüten – Hanami

DEU 2008 – 128 min – Doris Dörrie

Das KiK erblüht von neuem: Nach dem überraschenden Tod seiner Frau begibt sich der krebskranke Beamte Rudi (Elmar Wepper) auf eine Reise nach Japan, um ihre unerfüllten Lebensträume zu verwirklichen. Ein bewegender Film über Liebe, Trauer und das Leben.

+++++

Do, 14.04. (OmU) & Di, 19.04. (deutsch) | 20:30 Uhr

Vanilla Sky

USA 2001 – 136 min – Cameron Crowe

Playboy Aames (Cruise) verliebt er sich in die bezaubernde Sofia (Cruz). Nachdem bei einem Autounfall Aames‘ Partnerin Julie stirbt und er selbst schwer verletzt wird, beginnt die Grenze zwischen Realität und Einbildung zu verschwimmen. Ein raffinierter Psycho-Thriller.

+++++

Do, 21.04. (OV, 35mm) & Di, 26.04. (deutsch) | 20:30 Uhr

Der unsichtbare Dritte

USA 1959 – 136 min – Alfred Hitchcock

Der harmlose New Yorker Werbefachmann Roger Thornhill (Cary Grant) wird versehentlich für einen Spion gehalten und flüchtet daraufhin quer durch die USA. Hitchcocks revolutionäres Thriller-Meisterwerk, auch über 60 Jahre später noch enorm spannend und unterhaltsam.

+++++

Fr, 22.04. (deutsch) | 20:00 Uhr

ThuleTuvalu

CHE 2014 – 96 min – Matthias von Gunten

Thule und Tuvalu – zwei Orte, die klimatisch unterschiedlicher nicht sein könnten: der eine Ort in Grönland, der andere im Pazifik. Doch was bedeutet es für Menschen, die dort leben, wenn der Klimawandel zuschlägt? Dokumentarfilm über die schon heute spürbaren gravierenden Auswirkungen der Erderwärmung. Filmabend der Umwelt-Klima Gruppe – Amnesty HSG Dresden. Eintritt frei!

+++++

Mo, 25.04. (deutsch) | 20:00 Uhr

Wall·E – Der Letzte räumt die Erde auf

USA 2008 – 98 min – Andrew Stanton

Auch in diesem Semester lädt die TU Umweltinitiative wieder zu interessanten und lehrreichen Filmabenden, rund um die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz, ein. Den Anfang macht dieser einfallsreiche Pixar-Animationsfilm über den letzten Erdenbewohner, einen Aufräumroboter. Eintritt frei!

+++++

Do, 28.04. (OmU) | 20:30 Uhr

A Quiet Place

USA 2018 – 90 min – John Krasinski

Eine Alien-Invasion mal ganz anders: Nicht als großer Action-Blockbuster, sondern ganz im Stillen, als spannender Horror-Thriller. Denn die angreifenden Kreaturen haben ein hochentwickeltes Gehör, jedes Geräusch könnte also das letzte sein. Der Film beschreibt, wie eine Familie in dieser apokalyptischen Welt ihren Weg geht.

+++++