Zum Inhalt springen

ESE WS 2023/24

DIE ERSTE STUDIENWOCHE (ESE) FÜR STUDIERENDE DES BACHELOR- UND MASTERSTUDIENGANGS.

Für eine gute Kommunikation haben wir eine Telegram-Gruppe für euren Jahrgang eingerichtet, in der ihr uns jederzeit erreichen könnt, falls es kurzfristige Fragen gibt und wir euch schnell und unkompliziert Neuigkeiten mitteilen werden. Vorallem geht es hierbei aber auch um die Vernetzung von euch und euren Kommiliton*innen: 

Aufgrund der Corona Pandemie, würden wir uns freuen, wenn ihr euch vor der ESE testen würdet. Wenn ihr krank seid, dann bleibt bitte Zuhause oder tragt einen (medizinischen) Mund-Nasen-Schutz

Damit ihr die folgenden Räume und Orte findet, empfehlen wir euch die Nutzung des Campus-Navigators. 

Bei weiteren Fragen könnt ihr in den FAQs auf unserer Website nachschauen oder uns eine Mail unter fsrspew@mailbox.tu-dresden.de schreiben. Informationen zu anderen Veranstaltungen findet ihr auch auf unserem Instagram Account, schaut gerne vorbei!

Montag | 02.10.2023

Kennenlernen im Großen Garten

Beginn: 13 Uhr | Treff: Zoo Dresden (offizieller Eingang)

Gleich zu Beginn der ESE könnt ihr euch bei einem gemeinsamen ersten Treffen im Großen Garten kennenlernen. Dafür bringen wir ein paar Spiele mit und laufen vom Zoo aus gemeinsam in den Großen Garten. 

Anschließend können alle, die zur Neustadtrallye wollen, mit Leuten vom Fachschaftsrat gemeinsam in Richtung Albertplatz kommen. 

Neustadtrallye

Treffen: 16 Uhr, Beginn: 16:15 Uhr | Treff: DVB-Haltestelle Albertplatz Steig 2 am Brunnen „Stilles Wasser“

Wir möchten euch einladen, die Neustadt mit all ihren Facetten bei einer kleinen Rallye zu erkunden. Dabei werdet ihr in Teams unterhaltsame Aufgaben bewältigen, die euch mehr oder weniger auf das Studierendenleben vorbereiten sollen. Nach Ende des „offiziellen“ Teils ist natürlich noch Zeit für ein, zwei (oder mehr) Runden Flunkyball im Alaunpark.

Dienstag | 03.10.2023

Wandern in der Sächsischen Schweiz

Beginn: 10 Uhr | Treff: Hauptbahnhof Dresden, Wiener Platz 

Gemeinsam mit euch wollen wir auf einer ca. 2,5h dauernden Wanderung einen Teil der sächsischen Schweiz entdecken. Dazu treffen wir uns um 10 Uhr vor dem HBF, um dann mit der S-Bahn zum Startpunkt der Wanderroute zu fahren.

Denkt an festes Schuhwerk, ausreichend Sonnenschutz und Wasser, sowie Verpflegung eurer Wahl. Die Wanderung wird ganz entspannt ablaufen und ist auch für Anfänger*innen geeignet. Das Tempo bestimmen wir als Gruppe selbst.

Die genaue Route findet ihr unter: https://www.komoot.com/smarttour/85736 🙂

ESE-Clubtour

Beginn: 19 Uhr | Treff: Hauptbahnhof Dresden, Wiener Platz

Wusstest ihr, dass Dresden als „Hauptstadt der Studierendenclubs“ gilt? Deswegen habt ihr am Dienstagabend die Möglichkeit, durch diese (Studi-) Clubs zu touren und dabei sogar ein Freigetränk zu bekommen!! Wir treffen uns gegen 19 Uhr am Hauptbahnhof und laufen von da aus gemeinsam durch die unterschiedlichen Clubs!

Diese Veranstaltung wird von den Dresdner Studierendenclubs organisiert!

Mittwoch | 04.10.2023

Brunch und Info-Veranstaltung

Beginn: 11 Uhr | Treff: Weberplatz (Weberplatz 5), Raum: WEB/136/U 

Wir laden euch zum Brunchen ein – Brötchen, Brotbelag, Snacks, Wasser und Säfte stehen bereit. Tassen, Teller und Besteck müsstet ihr bitte selbst mitbringen. 

In der einführenden Infoveranstaltung erfahrt ihr alles Wichtige über das Studieren an der TU Dresden im Allgemeinen und den Bachelor-Studiengang Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften und den Master-Studiengang Sozialpädagogik im Besonderen. Wir zeigen euch, wie Ihr euren Stundenplan zusammensetzt, geben Einblicke in die Abläufe des Unialltags und erklären wichtige Plattformen. Danach könnt ihr uns Löcher in den Bauch fragen.

Campusrundgang

Beginn: ca. 12:30 Uhr (im Anschluss zur Info-Veranstaltung) | Treff: Haupteingang Weberplatz (Weberplatz 5)

Im Anschluss zur Info-Veranstaltung zeigen wir euch von A wie ABS bis Z wie Zweigstellenbibliothek die wichtigsten Orte des Campus. 

Institutsvorstellung und Grillabend

Beginn: 16 Uhr | Treff: Weberplatz (Weberplatz 5), Raum: WEB/136/U

Im Raum 136 im Weberbau erwartet euch eine Vorstellung des Instituts durch eure zukünftigen Dozierenden. Beim anschließenden Grillen auf der Wiese vor dem Café Blau könnt ihr euch bei Live-Musik noch ein bisschen besser kennenlernen und wir werden das neue Semester gemeinsam einläuten. 

Snacks, Salate, Soßen und Getränke stellen wir für euch bereit, euer liebstes Grillgut und Geschirr bitten wir euch selbst mitzubringen. Wer mag, kann gerne noch einen Salat oder anderes beisteuern.

Donnerstag | 05.10.2023

Ausflug ins Hygiene Museum Dresden

Beginn: 10 Uhr | Treff: Haupteingang Hygiene Museum Dresden, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden 

Am Donnerstag habt ihr die Chance, kostenlos mit uns und unserer Dekanin, Frau Wustmann, das Hygiene Museum zu besichtigen. Dabei können wir uns die Hauptausstellung, sowie die Ausstellung „Hello Happiness“ anschauen!

Feierliche Immatrikulation

Beginn: 15 Uhr | Ort: Live im Hörsaalzentrum, Public Viewing auf der Wiese beim HSZ oder im Live-Stream auf YouTube

Das Rektorat der Technischen Universität Dresden lädt zur Feierlichen Immatrikulation der neuen Studierenden ein. Hier findet ihr mehr dazu.

Nachtwanderung

Beginn: 19 Uhr | Treff: Haltestelle Walpurgisstraße, Kristallpalast

Dresdens Altstadt entfaltet bei Nacht ihre ganze Schönheit. Lasst euch auf euer (neues) Zuhause ein und lernt Kommiliton*innen bei Kennenlernspielen durch die historische Altstadt besser kennen. 

Ein paar Getränke und Becher haben wir im Gepäck. Bitte bringt einen Stift (und bei Bedarf weitere Getränke) mit.

Freitag | 06.10.2023

Fragencafé im Café Eckstein

Beginn: 15 Uhr | Treff: Alaunstraße 47, 01099 Dresden

Alle, die sich bei einem Kaffee oder ähnlichem noch weiter miteinander vernetzen wollen oder weitere Fragen an den FSR loswerden wollen, haben hier noch einmal die Gelegenheit dazu.