Wann muss ich mich um was kümmern?
Die erste Zeit im Studienbeginn kann sehr stressig und verwirrend sein. In erster Linie ist es zunächst wichtig für dich, deinen Stundenplan zu erstellen. Dies kann geschehen, sobald die Lehrveranstaltungen online sind, was meist sogar schon vor dem offiziellen Studienbeginn geschieht. Solltest du dann deinen Stundenplan noch nicht haben, ist das auch kein Problem (siehe: Wie erstelle ich meinen Stundenplan?). Deine Hauptaufgabe am Anfang des Studiums ist: ankommen. Such dir eine eigene Bleibe, vernetze dich mit neuen Leuten und versuche, dich mit den neuen Räumlichkeiten anzufreunden. Viele Studiengänge, so wie dieser auch, bieten eigene Einführungskurse für Erstsemestler an und bringen dir dort alles zum Thema Studium bei (demnach ist es sinnvoll, diese auch zu besuchen). Wichtig ist: nicht verzweifeln! Wir haben alle mal angefangen und es doch überlebt, und sowohl der FSR, als auch die Dozierenden und deine Kommiliton*innen, stehen dir bei selbst den kleinsten Problemen und Fragen gerne zur Seite.
Wie stelle ich mir meinen Stundenplan zusammen?
Entgegen der gewohnten Schulform wirst du in diesem Studiengang keinen festgelegten und fertig zusammengestellten Stundenplan erhalten. Du selbst musst dir (wenn möglich zeitnah) deine Veranstaltungen selbst zusammensuchen, und deinen Stundenplan entsprechend erstellen. Der Vorteil hierbei ist, dass du selbst für dich entscheiden kannst, welche Veranstaltungen du interessant findest und besuchen möchtest und welche nicht. Die angebotenen Veranstaltungen findest du im Lehrveranstaltungskatalog der Institutsseite oder auf OPAL. Hier suchst du dir, je nach Modul, welches du belegen musst/möchtest, deine Veranstaltungen selbst zusammen, schreibst dich ein und notierst dir das Ganze auf einem Zettel. Eine Übersicht und Beschreibung zu den Modulen findest du in der Studienordnung. Solltest du ein bestimmtes Modul nicht direkt im ersten Semester belegen können, ist das kein Problem, du kannst dieses jederzeit nachholen. Bei Fragen hierzu kannst du dich auch immer gern persönlich an den FSR wenden. Zu unserem ESE-Brunch wird zu diesem Thema noch viel mehr erzählt. Komm also gern vorbei.
Wie trage ich mich in Lehrveranstaltungen ein?
In Lehrveranstaltungen schreibt man sich über die Plattform OPAL oder im internen Bereich ein, wobei die Zeiten für die Einschreibungen zu beachten sind. Bei welchem Portal man sich einschreiben muss, steht meistens im Lehrveranstaltungsverzeichnis für das jeweilige Semester. Eine Besonderheit gibt es bei der Einschreibung für Psychologieveranstaltungen. Hier schreibt man sich über jExam ein. Sollte ein Seminar nicht über OPAL oder im internen Bereich zu finden sein, kann man die jeweilige Veranstaltung einfach besuchen und ist dadurch eingeschrieben.
Was mache ich, wenn ich mich nicht in ein Seminar/ in eine Vorlesung einschreiben konnte, weil diese/s voll war?
Trotzdem hingehen! Meist ist es nicht schlimm, wenn man es mal nicht schafft sich in eine Vorlesung/ein Seminar einzuschreiben. Zunächst kann man sich immer in die Warteliste eintragen, da man durch Student*innen, die wieder aus der Veranstaltung austreten, nachrutschen kann. Zudem sollte man einfach die erste Veranstaltung besuchen, da es viele Studierende gibt, die sich einschreiben und die Veranstaltung dann nicht besuchen, hat man immer gute Chancen noch hineinzukommen. Speziell in Seminaren, in denen aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl oder den benötigten Lehrmaterialien eine Einschreibung zwingend erforderlich ist, sollte man die Teilnahme noch einmal mit den Dozierenden absprechen. Diese lehnen eine Teilnahme in den meisten Fällen nicht ab.
In der Studienordnung steht, ich soll in einem Modul X Vorlesungen und Y Seminare belegen, aber nur in einem davon die Prüfungsleistung ablegen. Wie weise ich dann die anderen nach?
Es muss insgesamt in diesem Fall nur eine Prüfungsleistung abgelegt werden. Damit ist das Modul abgeschlossen. Es steht dir also offen, welche Prüfungsleistung du wo (Seminar/Vorlesung) ablegen wirst. Trotzdem musst du den Umfang der Lehrveranstaltungen, der in der Modulbeschreibung steht, erfüllen. Da jedoch keine Anwesenheitspflicht existiert beruht die Teilnahme an allen Seminaren und Vorlesungen auf Vertrauensbasis, weswegen du keinen expliziten Nachweis erhälst, dass du diese besucht hast.
Worauf muss ich in den ersten Vorlesungen achten?
In den ersten Vorlesungen/Seminaren sollte man darauf achten, dass man gut zuhört, da direkt zu Beginn entweder der Termin der Klausurarbeit oder andere Prüfungsleistungen vorgestellt und an die Studierenden verteilt werden. Man sollte sich vorher Gedanken machen, in welchem Modul man wie viele Prüfungen in diesem Semester abgelegen will, da meist direkt im ersten Termin eine Prüfungsleistung (z.B. Referat, Textvorstellung…) gewählt werden muss. Allerdings geben die Dozierenden oft Bedenkzeit bis zum nächsten Kurs, sodass man die Möglichkeit hat sich noch einmal umzuentscheiden.
Auch die Zugangsdaten für die Lehrmaterialien werden in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.
Bin ich an die Reihenfolge der Module gebunden, die in der Studienordnung steht?
Nein, denn genau das sind die Freiheiten, die das Studium an einer Universität mit sich bringt. Man muss allerdings bedenken, dass manche Module aufeinander aufbauen oder nur im Sommersemester bzw. im Wintersemester angeboten werden. Beispielsweise bauen die S/GL auf BAC 01, 02 und 03 auf, weshalb hier die Reihenfolge beachtet werden sollte. Dabei ist die Studienordnung maßgebend. Dasselbe gilt auch für die Prüfungsleistungen. Man sollte darauf achten, dass man sich in einem Semester nicht zu zu vielen Leistungsnachweisen anmelden und das manche Klausuren nur in spezifischen Semestern angeboten werden (z.B. Empirisch Forschen nur im Sommersemester). Beim Studienablaufplan sieht man eine Möglichkeit wie man sein Studium innerhalb der Regelstudienzeit gut abschließen kann.
Solltest du allerdings BAföG bekommen, musst du darauf achten, die für den Nachweis im 4. Semester, notwendigen Prüfungsleistungen abzulegen. Wenn du dazu Fragen hast, kannst du dich nochmal an das Prüfungsamt wenden!